572264446-medium.jpg
763379383-medium.jpg
516063895-huge.jpg
789706747-medium.jpg
561517228-medium.jpg

Business & Personal Coaching

MEIN ANSATZ 

Ob konkretes Anliegen oder allgemeiner Wunsch nach Wachstum: Als Business und Personal Coach unterstütze ich meine Klienten dabei, ihren Blickwinkel zu erweitern sowie über sich und die Welt auf eine tiefgründige Art und Weise nachzudenken.


Wenn das Motiv dafür, das Leben überhaupt zu gestalten, von der Kürze des Lebens herrührt, dann der Anstoss dazu, es schön zu gestalten, von der Sehnsucht nach der Möglichkeit, es voll bejahen zu können.

Wilhelm Schmid

Im Rahmen meiner Tätigkeit setze ich dabei neben systemischen Ansätzen insbesondere auf die Methoden der Philosophischen Praxis, die sich durch eine hinterfragende und analysierende Art der Gesprächsführung auszeichnet. Die Coachings können wahlweise virtuell oder physisch und sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch durchgeführt werden.

Bei Interesse an einem kostenlosen Kennenlernen via Zoom oder Telefon klicke bitte hier

SELBSTFÜHRUNG ALS SPEZIALISIERUNG

Als Coach ist es hilfreich, sich inhaltlich zu spezialisieren, um nicht als durchschnittlicher Generalist mit einem kunterbunten Bauchladen an Angeboten zu enden. Meine eigene Spezialisierung liegt auf der Kunst der Selbstführung.

Viele Menschen haben den Eindruck, von ihren Gefühlen und ihren Gedanken zu sehr kontrolliert und gewissermaßen fremdgesteuert zu sein. Die Bedeutung innerer Freiheit erscheint ihnen wie eine unerfüllte Sehnsucht, und sie verbringen einen Großteil ihres Lebens unter der Regie eines Autopiloten. Hier und da taucht womöglich die leise Ahnung auf, ein falsches Leben zu führen und sich von sich selbst entfremdet zu haben. Doch nicht selten wird diese leise Stimme durch Ablenkung oder Stress verdrängt.


Nur wenige Menschen sehen ein, dass sie letztendlich nur eine einzige Person führen können und auch müssen.

Diese Person sind sie selbst.

Peter F. Drucker


Die Kunst sich selbst zu führen ist daher eine der wichtigsten Fähigkeiten, die es im beruflichen und privaten Leben zu erlernen gilt. Aus dem Autopiloten wird Bewusstheit und aus der Fremdsteuerung wird Selbstbestimmung.

Dafür bedarf es neben Achtsamkeit auch der (kritischen) Selbstreflexion, um sich selbst besser erkennen und verstehen zu können. In einigen Fällen unterstützen flankierend auch die Erfahrungen und Erlebnisse der Psychonautik, um eine neue Perspektive zu verinnerlichen. Die erworbene Selbsterkenntnis wiederum ermöglicht es, bessere Entscheidungen zur Gestaltung des eigenen Lebens zu treffen.